Adventskalender: 17. Tüchen

17_Dez_Gewuerzteeplaetzchen_Polaroid_Typo

Hallo zusammen,

Schön, dass ich heute hier bei Nicole sein darf. Ich freu mich sehr euch alle kennenzulernen. *winkewinke*

Kennt ihr das auch?! Man futtert Kekse und Lebkuchen und noch ein Dominostein obendrauf und plötzlich hat man das Gefühl – alles zu süß! Im Mund kristallisierte der Zucker, was anderes muss her? Daher verrat ich euch heut was: die Mischung machts. Es müssen einfach ein paar Plätzchen in die Kiste, die euch und eure Lieben überraschen. Für mich waren die Gewürztee Plätzchen eine echte Offenbarung. Und seither müssen die auch unbedingt jedes Jahr gebacken werden. Der Geschmack würzig, leicht scharf und knusprig. Hört sich doch gut an, oder?

Hier kommt also das Rezept für euch.

Zutaten:
♥ 125 g Butter, weich
♥ 75 g Zucker (ich nehme gern auch mal weniger)
♥ 1 Prise Salz
♥ 1 Eier, Kl. M
♥ 4 Beutel Yogi Tee
♥ 1/2 TL Pfeffer, gemahlen
♥ 100 g Krokant
♥ 250 g Mehl
♥ 1 Eigelb, Kl. M
♥ 2 EL Milch
♥ 2 Päckchen Vanillezucker

Und so wird’s gemacht:

1. Butter, Zucker und Salz kräftig schaumig rühren. Ei unterrühren. Teebeutel aufschneiden, Inhalt in eine Schale geben. Die Hälfte der Teegewürze, Pfeffer, 50 g Krokant und Mehl zum Buttermix geben und alles zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie gewickelt 30 Minuten kühlen.

2. Ofen auf 180° C (Umluft 160° C) heizen. Teig auf etwas Mehl dünn ausrollen. Mit einem Wellenrädchen kleine Rauten ausradeln und auf mit Backpapier ausgelegte Bleche legen.

3. Eigelb mit Milch mischen, auf die Teigrauten streichen. Beiseitegestelltes Teegewürz, restliche 50 g Krokant und Vanillezucker mischen, darüberstreuen. Im Ofen in ca. 10 Minuten goldgelb und knusprig backen.

Gewuerzteeplaetzchen_craftaliciousme_1

Gewuerzteeplaetzchen_craftaliciousme_3

So nun steht dem gemütlich Couchabend nichts mehr im weg. WAS bei euch ist’s noch nicht gemütlich? Dann schau doch mal auf meinem Blog craftaliciousme vorbei, da gib’s grad ’nen Sternen Adventskalender heute zum Beispiel ganz passend ein Kissen. Ich freu‘ mich euch dort zu sehen.
So jetzt muss ich aber los – Weihnachtswichtelerledigungen.

Liebe Nicole, danke, dass ich bei dir zu Besuch sein durfte. War genauso schön wie im analogen Leben 😉

Happy crafting, Tobia

Gewuerzteeplaetzchen_craftaliciousme_2

2 Kommentare

Kommentar verfassen